Firmen Inhouse
Training & Beratung

Damit professionelle HR-Arbeit & Diversity nicht nur ein Buzzword, sondern gelebte Realität wird.

Möchtest Du Dein Human Resources Bereich professionell aufstellen, zielorientierte Strukturen, Prozesse & Weiterbildungsmaßnahmen etablieren?

Dann kann ich Dir mit folgemdem Angebot weiterhelfen:

Anja Kirsammer Meine 1:1 Mentoring-Sessions für dich

Entwicklung und Umsetzung einer bedarfsorientierten und praxisorientierten Organisations-/ & Personalentwicklungsstrategie

Anja Kirsammer Meine 1:1 Mentoring-Sessions für dich

Beratung zum Aufbau einer innerbetrieblichen Diversity Strategy

Anja Kirsammer Meine 1:1 Mentoring-Sessions für dich

Inhouse Trainings zu folgenden Themen:

 

  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft
  • Souveräner Umgang mit Macht, Hierarchie und Politik
  • Kommunikation: Mitarbeitergespräche, Konfliktgespräche und Verhandlungen führen
  • Seinen eigenen authentischen Führungsstil finden und verstehen, wann und wie man davon abweicht
  • Authentisch Sichtbarkeit & Selbstmarketing im Unternehmen steigern
  • Selbstführung & Selbstmanagement:
    • Verstehen, warum Du so bist, wie Du bist und was Dich unterbewusst steuert
    • Effizienter Umgang mit Deiner Zeit und achtsamer Umgang mit Deinen Ressourcen

Bei Interesse, lass uns gerne einen Termin vereinbaren und uns kurz über Dein Anliegen austauschen.

Was sagen andere über mich?

Nadja Petersen | Unternehmerin und Digital Expert

Ich habe meine blockierenden Glaubensätze und Verhaltensmuster erkannt und verbannt. Das Ergebnis, ich bin effizienter und zufriedener zugleich.

Ich kam zu Anja mit dem Anliegen mir zu helfen, Glaubenssätze, die mich meiner Meinung nach blockierten, aufzulösen oder umzuformulieren. Da ich Anja schon lange kenne und weiß, wie professionell, strukturiert und gewissenhaft sie arbeitet, habe ich keinen Moment gezögert, mich von Ihr coachen zu lassen. Innerhalb nur weniger Einheiten gelang es Anja mit mir die Wege heraus zu filtern, die mir mittlerweile helfen, meine Gedankenwelt und meine Glaubenssätze schnell zu erkennen, und wenn sie nicht hilfreich sind, zu entkräften. Diese Erkenntnis hat unmittelbar dazu beigetragen den Umgang mit mir selbst zu verändern und dadurch insgesamt ein größeres Maß an Glück und Zufriedenheit zu empfinden.
Aus diesem Grund kann ich ein Coaching bei Anja uneingeschränkt empfehlen, Zeit und Ressourcen sind das Investment mehr als wert – inklusive positiver Nebenwirkungen.

Bettina Böhle | Systemischer Coach & Berater

Themen wie Persönlichkeitsentwicklung & Coaching sind bei Anja mit Blick auf hervorragende Ergebnisse bestens aufgehoben. Von meiner Seite: TOP-Empfehlung.

Ich schätze Anjas fokussierte Herangehensweise an Themen, ihre Kreativität gepaart mit klarem Blick auf das Tun. Egal um welches Thema es ging, Anja geht es an. Und dies in einer ruhigen, wertschätzenden und raumgebenden Haltung allen Beteiligten gegenüber, so dass Menschen einfach gern mit ihr zusammenarbeiten und tragfähige Beziehungen entstehen. Sehr dankbar bin ich in unserer Zusammenarbeit für den wertvollen inspirierenden Austausch, für ihre Authentizität in der Führung und ihre absolute Vertrauenswürdigkeit. Themen wie Persönlichkeitsentwicklung/Coaching, Talentmanagement, HR Development, Recruiting, Konzeption und Durchführung von Trainings/Workshops sind bei Anja mit Blick auf hervorragende Ergebnisse bestens aufgehoben. Von meiner Seite: TOP-Empfehlung.

Laura Sophie Aichroth (M.Sc.) |teamagile GbR

Anja fördert Menschen im Allgemeinen, aber Frauen im Besonderen – das habe ich selbst erfahren und die Zusammenarbeit hat meine berufliche Laufbahn sehr geprägt.

Anjas positive Art, die ansteckende Freude für Gestaltung, Veränderung und gemeinsames Wachsen hat mich von Anfang an beeindruckt. Anja versetzt sich in die unterschiedlichsten Perspektiven, um zunächst das Problem zu verstehen und dann für den Menschen im Mittelpunkt die passendste Lösung zu finden – egal wie unbequem der Weg dorthin ist.
An Anja schätze ich besonders, keine kognitive Kapazität in das Interpretieren von Aussagen stecken zu müssen, weil sie ehrlich sagt, was sie denkt, niemals eine versteckte Agenda verfolgt, eine pragmatische Art hat mit einer erfrischenden Balance zwischen Herz und Kopf, Fairness hoch hält und politisches Gehabe ablehnt. Ich kann eine Zusammenarbeit mit Anja wärmstens empfehlen, egal ob es um eine individuelle persönliche Begleitung, den Aufbau von Bereichen oder die Veränderung bestehender Programme oder Strukturen geht. Anja`s ansteckende Art ist in jedem Fall eine Bereicherung!

Angela Romano | Abteilungsleiterin

Anja’s Ansätze für Karriere- und Führungsfragen regen zum Nachdenken an und hallen nach.

Ich durfte Anja als Coach für Karriere- und Führungsfragen kennenlernen und von ihrem vielfältigen Wissen profitieren. Mit ihrer ruhigen und überlegten Art schafft Anja eine Atmosphäre des Vertrauens, in der auf nachhaltige Weise Bestehendes hinterfragt werden kann und wird. Ich habe Anja als pragmatische Querdenkerin erlebt, die mit viel Empathie zu neuen Wegen animiert. Dabei bleibt sie stets konkret und praktisch, was gerade in akuten Fragestellungen zu zeitnahen Lösungsansätzen führt. Auch in emotionalen Situationen behält Anja stets den Überblick und schafft es mit ihrer Besonnenheit den Blick auf Fakten, Lösungswege und das Positive zu lenken. Ihre Ansätze regen zum Nachdenken an und hallen nach. Ich schätze Anja als wertvolle und faire Sparringspartnerin und Coach.

Claudia Heitmann | Senior Referent Talent Management

Mal inspiriert sie, spornt an, ermutigt Freiräume zu nutzen. Mal zeigt sie Irrtümer auf, hält den Spiegel vor, animiert zur ehrlich-kritischen Selbstreflexion. Das war und ist mein persönlich größtes Geschenk.

Anja verfügt über einen immensen Erfahrungsschatz im Business-Kontext und lässt ihr Umfeld davon profitieren. Sie teilt ihr umfangreiches und aus ganz unterschiedlichen „Strömungen“ gespeistes Know-how wo immer es helfen kann. Sie teilt Erfolge und Erfolgsfaktoren ebenso wie ihre Learnings aus Niederlagen. Diese Kombination ist ermutigend, motivierend und richtet den Blick auf die Möglichkeiten.
Dabei ist Anja in besonderer Weise reflektiert und wählt je nach Situation bewusst ihre Rolle (Coach, Mentor, Sparringspartner,…). Dieses offene Handeln verschafft Klarheit, Orientierung und Sicherheit. Noch wichtiger: Es ist die Basis für ein aufrichtiges und Beziehung stärkendes Miteinander.
Anja schafft sehr schnell einen vertrauten Raum, wo persönliche Entwicklung ganz unkompliziert passieren darf.

Eva Zizelmann

Anja gelingt es im Coaching die komplexesten Sachverhalte auseinander zu dröseln, sie verständlich zu machen und mit einer bestechenden Leichtigkeit Handlungsalternativen und Lösungswege aufzuzeigen.

Anja vereint für mich zwei Gegensätze, die sie so wunderbar einzigartig und stark machen und mit deren Hilfe sie andere so sehr unterstützt und bereichert:

Einerseits Anja‘s klarer Blick, ihre Sachlichkeit und Strukturiertheit mit der sie in der gemeinsamen Arbeit sowie im Coaching die komplexesten Sachverhalte auseinander dröselt, verständlich macht und mit einer bestechenden Leichtigkeit Handlungsalternativen und Lösungswege aufzeigst.
Andererseits ihre Wertschätzung und Fürsorge für ihr Gegenüber, durch die man sich sofort geschätzt und verstanden fühlt und mit deren Hilfe sie “Räume des Vertrauens“ schaffst, in denen jeder er/sie selbst sein kann.

Für mich kombiniert sie damit das, was wir in unserer gegenwärtigen und zukünftigen (Wirtschaft-)Welt so dringend brauchen, um Orte zu schaffen, in denen wir gut und gerne leben und arbeiten wollen.

Lucia | Stellvertretende Abteilungsleiterin

Anja hat mir geholfen vom Selbstzweifel wieder ins Selbstvertrauen zu kommen.

Ich stand vor einer strukturellen Reorganisation inklusive Vorgesetztenwechsel mit personellen und persönlichen Herausforderungen.  Diese Reorganisation brachte mich an meine persönlichen physischen und psychischen Grenzen. Das Gedankenkarussel hatte mich fest im Griff und mein Selbstbewusstsein war im Keller.
Anja hat meine persönliche Verzweiflung dank ihrer tollen Menschenkenntnis sofort gespürt, mich aufgefangen und unterstützt, einen Weg zu finden, wie ich auf eine gute Art und Weise mit der anstehenden Veränderung arbeiten kann. Sie hat mich ermutigt, meinen Werten treu zu bleiben, aber hat mich auch ermahnt, wenn ich zu verbissen war. Sie hat kritische Fragen gestellt, ohne dabei zu verletzen. Vor allem der sensible, individuelle Umgang mit meiner Situation, sowie die Kompetenz darin meinen Selbstwert wieder zu entdecken, haben mich beeindruckt. Aus meiner Erfahrung kann ich ein Coaching bei Anja vor allem sensibel geprägten Menschen empfehlen.

Sibelle Kanczok | Head of Human Resources Germany/Austria

Diese Kombination aus sachorientierter Klarheit und Zielorientierung gepaart mit einem emphatischen Blick auf die Bedürfnisse des Einzelnen, machen Anja besonders.

Anja ist eine großartige Personalentwicklerin und Coach mit einer tiefen Passion für die Entwicklung von Mensch und Organisation. Sie verfügt über ein fundiertes Fachwissen, dass sie jederzeit praktisch zielgerichtet einzusetzen wusste. Sie hat die Fähigkeit, den analytischen treffgenauen Blick für das große Ganze zu bewahren während es ihr gelingt, tief in die Materie einzutauchen, wenn dies notwendig ist. Das gesteckte Ziel zur erwarteten Zeit zu erreichen ist für sie wichtig, aber genauso wichtig ist es ihr, dies gemeinsam mit den Menschen (ihrem Coachee, ihrem Team, ihren Kollegen) zu vollbringen.
Diese Kombination aus sachorientierter Klarheit und Zielorientierung gepaart mit einem emphatischen Blick auf die Bedürfnisse des Einzelnen, machen Anja besonders.

Female Leader Academy